Leuchtturm
10 Jahre der Optiker meines Vertrauens

Wöhlk ist seit 60 Jahren einer der führenden deutschen Hersteller von Contactlinsen. 

Moderne Contactlinsen sind kleine Wunderwerke der Technik. Die Contactlinsen-Forschung vor allem der letzten Jahre hat neue Contactlinsen-Typen mit ausgezeichneter Verträglichkeit und hohem Tragekomfort entwickelt. Contactlinsen korrigieren jede Fehlsichtigkeit und eignen sich für nahezu jedes Auge. Kleine Kinder können Contactlinsen ebenso unbeschwert tragen wie Jugendliche oder ältere Menschen.

Einen bedeutenden Anteil an der Entwicklung moderner Contactlinsen hatte der Kieler Heinrich Wöhlk. Im Jahre 1946 erfand der Maschinen-Konstrukteur die erste Corneal-Linse aus Kunststoff. Sie war kleiner, dünner, leichter und sofort besser verträglich als die damals verwendeten Skleralschalen, die das ganze Auge  bedeckten.


Das Wöhlk-Prinzip war, wie viele gute Ideen, einfach: Heinrich Wöhlk verwendete für die Linse nur den zentralen optischen Teil. Er ließ alles weg, was auf dem Auge stören konnte. Die Contactlinse in ihrer noch heute gültigen Konzeption war geboren. Damals fertigte Heinrich Wöhlk die Contactlinsen noch per Hand - Stück für Stück.

Heute eröffnen prozessgesteuerte Verfahrenstechniken eine Dimension von Qualität, die früher bei Contactlinsen nicht möglich war. Mit einer Wöhlk-Contactlinse erhalten Sie ein Produkt optischer Präzisionsarbeit.

Die bei Wöhlk in den vergangenen Jahren entwickelten Produktionsverfahren setzen Maßstäbe, denn Wöhlk ist ein anerkannter Spezialist auf dem Gebiet der Contactlinsen-Herstellung. Moderne Herstellungstechniken, sorgfältige Einzelkontrollen sowie umfangreiche Prüfungen garantieren gut verträgliche, widerstandsfähige Contactlinsen, die einfach in der Handhabung und Pflege sind.

In Schönkirchen bei Kiel produzieren etwa 160 qualifizierte Mitarbeiter Contactlinsen für den Vertrieb in über 60 Länder der Welt.

Jede Contactlinse wird individuell nach den exakten Angaben des Contactlinsen-Spezialisten geliefert. Dabei hat der Kunde immer die Gewissheit, dass Wöhlk mit seinem Service hinter den Produkten steht. Denn Wöhlk hat eine Firmen-Philosophie, die sagt: „Erfolgreich und sicher können Contactlinsen nur dann getragen werden, wenn neben einer hochwertigen Contactlinse die qualifizierte Anpassung durch einen Contactlinsen-Spezialisten steht."
 

 

Contactlinsen von Wöhlk.
Qualität – Made in Germany